Blickwinkel - Portal
Andreas Mettler

Einkaufen im Grenzgebiet

Fleißig druckt die europäische Zentralbank neues Geld. Und fleißig werden Staatsschulden aus der Eurozone aufgekauft. Das stärkt natürlich nicht unbedingt unsere Währung, aber das ist ja auch nicht das Ziel der Sache. Genau genommen ist ein starker Euro auch nicht ganz so wichtig und fällt auch nicht weiter auf: Die Vereinigten Staaten von Amerika haben seit der Finanzkrise 2008 ähnliche Maßnahmen initiiert und da die Stärke des Euro immer in Relation zum US-Dollar bemessen wird, bleibt im Verhältnis ungefähr alles so, wie es war. Und eine schwache Währung ist immer auch gut für den Export und für einen Exportweltmeister wie Deutschland kann das nur erfreulich sein.


Wenn Deutsche in die Schweiz fahren, dann hat das oft mit den schönen Landschaften der Eidgenossen zu tun. Wir möchten in den Bergen wandern und die weiten Aussichten ins Tal hinaus genießen. Wenn Schweizer nach Deutschland fahren, dann hat das oft mit dem Einkauf zu tun. Ja, der vergleichsweise schwache Euro macht Deutschland zu einem Einkaufsparadies für die Schweizer. Und so bekommt man in grenznahen Städten wie Konstanz sehr viel Schweizer Dialekt zu hören. Der grenzüberschreitende Einkauf für Schweizer wird abgesehen von niedrigen Kurs des Euros auch noch dadurch angeheizt, dass Schweizer Staatsbürger die deutsche Mehrwertsteuer zurückerstattet bekommen. Da lohnt sich der Einkauf in Deutschland gleich doppelt. Nicht zufällig sind die Preise in der Grenzregion auch in zwei Währungen ausgezeichnet: Als Europreis und zusätzlich als Schweizer Franken. Gut, wenn Handauszeichner diese Kunst der Doppelauszeichnung beherrschen. Ihr Etikettiergerät kann das noch nicht? Dann sollten Sie jetzt auf modernere Hardware umsteigen. Die Firma CUNU stellt auf Ihrer Webseite entsprechende Handauszeichner vor, die die Kunst der mehrzeiligen Auszeichnung beherrschen. Und das kann nicht nur in der Nähe der Schweizer Grenze sinnvoll sein.



Mein Twitter-Account +++ ALLES WISSENSWERTE unter einem Namen +++ Mirco “The Comet” Martin +++ PC-TREFF SAAR +++ Karatbars Gold +++ Faustkämpfer e.V. Idar-Oberstein +++ Twitter for Twitter +++ Andrea twittert

Verantwortlich für diesen Beitrag: Andreas Mettler